
Westfield Good Festival
So haben wir gemeinsam mit Westfield Nachhaltigkeit kreativ und interaktiv auf die Bühne und zu den Menschen gebracht.
- Öffentliches Indoor-Festival
- Besuchende und Kund*innen
- Jeweils 2 Tage in Oberhausen & Bochum
Einkaufszentren
Zielsetzung und Konzept
Nachhaltigkeit erlebbar machen – mit Kreativität und Community
Für das Westfield Good Festival 2025 entstand ein Konzept, das Nachhaltigkeit aus der Nische holt und zu einem inspirierenden Gemeinschaftserlebnis macht. Das Westfield Centro Oberhausen und der Westfield Ruhr Park Bochum verwandelten sich in lebendige Kreativ-Hubs, die Nachhaltigkeit auf die Einkaufsliste setzten.
Der Ansatz: Mitmachen statt nur zuschauen
Statt trockener Theorie setzte das Festival auf interaktive Workshops, DIY-Stationen und Live-Experiences. Besuchende konnten direkt erleben, wie aus Alt Neu wird – ob beim Upcycling von Kleidung oder beim Verwandeln alter Holzdielen in Deko-Objekte.
Lokale Partnerschaften für authentische Inhalte
Durch die Zusammenarbeit mit Food-Blogger*innen und regionalen Akteur*innen wie der bib der Dinge Bochum und Mädchenklamotte entstanden authentische Berührungspunkte und eine Stärkung der Community vor Ort.
Entertainment mit Botschaft
Live-Musik, Flashmob-Performances und kreative Acts sorgten für Festivalatmosphäre und machten das Thema Nachhaltigkeit emotional erlebbar.
Leistungen
- Programmgestaltung & Entertainmentkonzept
- Zusammenstellung Dienstleistende
- Zeitplaunung & Ablaufstruktur
- Personalmanagement
- Künstler*innenvermittlung & Corporate Booking
- Gewerkekoordination
- Regie & Abläufe
- Künstler*innenbetreuung
- Look & Feel
- Teilnehmendenfeedback & Auswertung
Weitere Programm-Highlights
Workshops & DIY-Stationen:
- Kräutersalz-Workshop mit regionalen Zutaten
- Individuelle Seifen kreieren
- Upcycling-Workshop: Accessoires aus Fischernetzen, LKW-Planen, Holzdielen
- "Pimp your Clothes"-Station mit Siebdruck
Live-Entertainment:
- Konzerte
- Walking Band
Shopping & Aktionen:
- Photobooth
- Limitierte Goodie Bags














